Partner

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere interessanten Partner und Kooperationen vor.

EBZ

Das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wurde 1957 gegründet und ist der europaweit größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Branche. Wir sind eine gemeinnützige Stiftung unter der Trägerschaft des Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW), des Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e. V. (VdW) sowie des Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen (BFW).

Zur EBZ

Wärme+

Mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) ist das Niedrigenergiehaus zum Standard geworden. Der Wärmebedarf von Neubauten soll gegenüber den Anforderungen der letzten Wärmeschutzverordnung von 1995 noch einmal um 30 Prozent gesenkt werden.
Gleichzeitig wurden Anforderungen zur energetischen Qualität von Sanierungsmaßnahmen festgelegt und Fristen für den Austausch veralteter Heiztechnik gesetzt. Für viele Hausbesitzer stehen deshalb in den kommenden Jahren Investitionen in moderne Technik an.

Vor diesem Hintergrund haben sich jetzt die Unternehmen AEG Haustechnik, Clage, DEVI, Dimplex, Olsberg, Stiebel Eltron und Vaillant sowie der Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) und der Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) zum Initiativkreis „Wärme+“ (sprich: Wärme plus) zusammen geschlossen. Die Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, intelligente Architekturkonzepte mit effizienter Hauswärmetechnik zu integrierten Gesamtlösungen zu verbinden.

Zum Initiativkreis Wärme+

Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF)

Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. (BVF) ist ein Zusammenschluss namhafter System- und Komponentenanbieter und weiterer Marktteilnehmer.

Er stellt umfangreiche und produktneutrale Informationen zu vielen Aspekten der Flächenheizung und Flächenkühlung kostenlos zur Verfügung.

Zum Bundesverband für Flächenheizungen und -kühlungen

Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ist ein Zusammenschluss von rund 500 Mitgliedern mit Sitz in Berlin. Er steht für eine professionelle Interessenvertretung von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Zusammenhang mit Wärmepumpen.

Dazu gehören die deutsche Wärmepumpenindustrie (Hersteller / Distributoren), Energieversorgungsunternehmen, die Bohr- und Zulieferunternehmen, Fachhandwerker SHK + Elektro, Energieberater, Planer, Sachverständige, Architekten, Verbände und Fertighaushersteller. Beim BWP informieren sich Anbieter und Anwender. Die Marktdurch­dringung der Wärmepumpentechnologie ist oberstes Ziel des BWP.

Zum Bundesverband Wärmepumpe e.V.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI)

Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. vertritt die wirtschafts-, technologie- und umweltpolitischen Interessen der deutschen Elektroindustrie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. Er informiert gezielt über die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Elektroindustrie in Deutschland.

Der ZVEI fördert die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien durch Vorschläge zur Forschungs-, Technologie-, Umweltschutz-, Bildungs- und Wissenschaftspolitik. Er unterstützt eine marktbezogene, internationale Normungs- und Standardisierungsarbeit. Aus dem engen Kontakt des ZVEI mit Politik und öffentlicher Verwaltung sowie aus dem verbandsinternen Erfahrungsaustausch resultieren umfassende, auf die spezifischen Bedürfnisse der Elektroindustrie abgestimmte Informationen über markt- und wettbewerbsrelevante Entwicklungen.